Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert des New Zealand String Quartet

13. Oktober 2019 -19:00 - 21:00

Konzert des NZSQ

Am Sonntag, 13.10.2018 um 19:00 Uhr veranstaltet die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Zusammenarbeit mit TonKost ein Konzert mit dem New Zealand String Quartet.

Wir freuen uns, das Ensemble mit Helene Pohl, Monique Lapins (Violine), Gillian Ansell (Viola) und Rolf Gjelsten (Cello) erneut in Göttingen hören zu können.

Auf dem Programm stehen folgende Werke:

Joseph Haydn
Streichquartett op. 33 Nr. 5 (1781)
Haydn selbst beschrieb sein Opus 33 als „auf eine gantz neu Besondere Art“  geschrieben – er brachte Elemente der Opera buffa in diese Instrumentalmusik. Tatsächlich ist das Stück sehr witzig, die Instrumente unterhalten sich wie Schauspieler miteinander.

Jack Body
Bai Sanxian (2009)
Der 2015 verstorbene neuseeländische Komponist Jack Body war sehr weltoffen und fasziniert von Musik aus aller Welt. So bereiste er China schon in den 1980er Jahren.

„Bai Sanxian“ ist eine Transkription von chinesischer Volksmusik, normalerweise gespielt auf einer Sanxian, einer Art 3-saitiger Gitarre. Der lebhafte Rhythmus dieser Musik macht nicht nur beim Zuhören, sondern auch beim Spielen Spaß!
Béla Bartók
Streichquartett Nr. 4 (1928)
Das Streichquartett ist eines der Spitzenwerke des 20. Jahrhunderts, kraftvoll im Ausdruck und mit rasanten Kontrasten!
Die Form ist symmetrisch: Die Sätze 1 und 5 sind verwandt, der 4. Satz ist eine Variation des 2. Satzes. Bartok war ein Insektenliebhaber, und das hört man im 2. Prestissimo con sordino. Im 3. Satz imitiert das Cello-Solo ein altes ungarisches Blasinstrument, der 4. Satz zeigt sich ganz pizzicato und sehr humorvoll. Der 5. Satz ist stark von der Volksmusik  inspiriert – wie Rock’n Roll für Streichquartett!

Bedřich Smetana
Streichquartett e-Moll „Aus meinem Leben“ (1876)
Zu dieser tönenden Autobiographie wurde Smetana durch sein Schicksal getrieben, eine durch Syphillis ausgelöste Taubheit, die sich im Entstehungsjahr dieses Streichquartetts bestätigte.

Die 4 Sätze beleuchten seine Jugend mit romantischer und sehnsuchtsvoller Stimmung, die lustige Jugendzeit als Komponist und leidenschaftlicher Tänzer, das Glück der ersten Liebe und schließlich, nach der Freude über den eigenen musikalischen Weg, das schmerzliche Gefühl der fortschreitenden Taubheit.

Karten gibt es

  • im Vorverkauf bei TonKost, Jüdenstraße 31:
    22 Euro, ermäßigt 18 Euro
  • an der Abendkasse ab 18:30 Uhr:
    25 Euro, ermäßigt 20 Euro

Freie Platzwahl

Details

Datum:
13. Oktober 2019
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstalter

Ev.-ref. Gemeinde Göttingen

Veranstaltungsort

Refo Göttingen – Evangelisch-reformierte Kirche Göttingen
Untere Karspüle 11
Göttingen, Niedersachsen 37073 Deutschland
Google Karte anzeigen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner